Gruppenfoto. Foto: © Frank KisfeldGruppenfoto. Foto: © Frank KisfeldAm 31.5.2016 wurde der landwirtschaftliche Betrieb Kisfeld von der Schneckengruppe und der Krabbelkäfergruppe des Don Bosco Kindergartens besucht. Bei bestem Wetter lernten die Kinder zum Beispiel dass aus Getreide Mehl gemacht wird. Später wurde aus dem vom den Kindern gemahlenen Weizen auch noch Brötchen gebacken, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Ausserdem mussten die Kinder helfen, beim Schweinefutter mischen und später durften sie dabei zusehen, wie die Schweine das Futter aufgefressen haben.

Johannes Decker begrüsst die Kinder auf seinem Hof. Foto: © Jan Bernd UpgangJohannes Decker begrüsst die Kinder auf seinem Hof.
Foto: © Jan Bernd Upgang

Der Hoftag bei Decker war ein voller Erfolg in Sachen Landwirtschaft und Milchviehhaltung!

Es war die 6. Klasse mit ihren 27 Kindern der Sekundarschule mit ihrer Klassenlehrerin zu Besuch auf dem Milchviehbetrieb Decker in Lünten.

Nach einer Begrüßung haben wir die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. An vier Stationen, die der Reihe nach durchlaufen wurden, lernten die Kinder viel über:

  1. Kälberaufzucht: Haltung (Iglos), Fütterung, Streicheleinheiten, danach kurz die Bullenmast
  2. Kuhstall: Haltung, Weidegang, Liegeboxenmanagement, Melkung von zwei Kühen im Melkstand
  3. Fütterung der Kühe: Zusammenstellung einer Tagesration für eine Kuh durch Abwiegen der einzelnen Komponenten nach Anmischplan
  4. Rohwaren: die Kinder mussten insgesamt 13 Rohwaren erraten, wie z.B. Rapsschrot, Weizen, Soja, Kalk.
    Diese wurden dann erklärt.

Kinder vor dem Maissilo. Foto: © Familie BengfortKinder vor dem Maissilo. Foto: © Familie Bengfort

Für Kühe gibt es auch Wellness?

Das stellten mit Erstaunen die Schüler und Schülerinnen und auch die Lehererinnen und Begleiter der Klasse 2B der St. Marien-Schule fest. Wir, die Familie Bengfort freuten uns über diesen Besuch. 23 Kinder waren heute Gast auf unserem Milchviehhof. Die Kinder halfen beim Kälber füttern, mischten selber die Futterration einer Kuh und waren sich einig, den Kühen im Stall geht es gut.

Unsere kleinen Besucher staunten über die Kuhbürsten, die die Kühe mit Genuss nutzten.Beim gemeinsamen Frühstück auf Strohballen, durfte jeder leckere Milch oder Kakao probieren.

Back to top