Spendenuebergabe am Erdbeerfeld. Foto: © Andrea LeukerSpendenübergabe am Erdbeerfeld. Foto: © Andrea Leuker

Der Kindergarten Lünten war mit seinen Maxi Kindern auf dem Erdbeerfeld in Kleinemast zu Besuch. Mit viel Eifer und Elan wurden die Erdbeeren, nicht nur für den Korb, sondern auch für eine direkte Kostprobe gepflückt. Die gesammelten Erdbeeren wurden im Anschluss im Kindergarten u.a. zu Erdbeershakes verarbeitet.

Seit 2013 setzten sich die Vredener Landfrauen und Landwirte aktiv dafür ein, Schülern und Kindergartenkindern die moderne Landwirtschaft durch Hofbesichtigungen näher zu bringen. Ca. 30 landwirtschaftliche Betriebe nehmen an dieser Aktion teil, so dass bislang alle Wünsche der Schulen und Kindergärten auch erfüllt werden konnten. Mehr als 75 Besichtigungen sind seit 2013 bereits durchgeführt worden. Wenn es mal nicht passt, wird, wie in diesem Fall, Nachbarschaftshilfe aus Südlohn geleistet. Auf dem Bild ist das Erdbeerfeld in Kleinemast, das die Familie Hobbold aus Südlohn betreibt, zu sehen.

Damit die Busfahrten zu den Höfen und Feldern auch zukünftig für die Schulen und Kindergärten kostenlos angeboten werden können, hat die Volksbank Gronau-Ahaus eG, im Bild vertreten durch Norbert Gevers, nun eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Bei der Spendenübergabe waren als Vertreter für die Landfrauen Vreden Christiane Niehues, Maria Wolfering und Andrea Leuker sowie als Vertreter der Landwirte Bernd Esseling vor Ort.

Back to top