Spendenuebergabe am Erdbeerfeld. Foto: © Andrea LeukerSpendenübergabe am Erdbeerfeld. Foto: © Andrea Leuker

Der Kindergarten Lünten war mit seinen Maxi Kindern auf dem Erdbeerfeld in Kleinemast zu Besuch. Mit viel Eifer und Elan wurden die Erdbeeren, nicht nur für den Korb, sondern auch für eine direkte Kostprobe gepflückt. Die gesammelten Erdbeeren wurden im Anschluss im Kindergarten u.a. zu Erdbeershakes verarbeitet.

Tag des offenen Hofes in Graes. Foto: © Jan Bernd UpgangTag des offenen Hofes in Graes. Foto: © Jan Bernd UpgangDie Veranstaltung war ein voller Erfolg für die Landwirtschaft. Ca. 16.000 Besucher!!! konnten sich auf den Höfen, Ständen und in den Ställen ein gutes Bild machen. Es waren 45 Stände von Firmen und Organisationen dort, die alle Sparten rund um die Landwirtschaft abdecken sollten. Es waren vertreten: mehrere Baufirmen, Futtermittelhersteller, WLV, DMK, Vetrinärmedizin, Viehhandel, Landmaschinenhändler, Lohnunternehmen, ortsansässige Vereine. Das ganze Spektakel war gut durchorganisiert vom Ortsverband Graes und der Landjugend.

Die aktiven Auszubildenden und ihre Ausbilder aus der Gemeinde Südlohn. Foto: © Bettina HueskeDie aktiven Auszubildenden und ihre Ausbilder aus der Gemeinde Südlohn. Foto: © Georg BeiningAnfang April fand in Südlohn eine große Gewerbeschau statt. Hierbei stellten sich fast alle in Südlohn ansässigen Betriebe vor, um den Besuchern einen Einblick in Ihre Arbeit geben zu können.

logo timmermann

 

Direkt vom Hof

Wir sind ein mittelständischer landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit einem Auszubildenden, ca. 100 Milchkühen, Bullen und vielen Kälbern. Durch die Direktvermarktung unserer Rohmilch am Automaten möchten wir es mehr Menschen ermöglichen in den Genuss frischer Milch zu kommen. Dafür ist unser Melkhuis sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag geöffnet. Rohmilch schmeckt in erster Linie natürlich ganz anders als die Milch, die man aus dem Supermarkt kennt. Sie enthält viele nützliche Darmbakterien, Vitamine und Nährstoffe, die in der pasteurisierten Milch aus dem Supermarkt verloren gegangen sind. Durch die Pasteurisierung wird die Milch haltbar gemacht und für 30-40 Sek. auf 72-75°c erhitzt.Melkhuis. Foto: © Fam. TimmermannMelkhuis. Foto: © Fam. Timmermann

 

Wagen mit Melkhuiswerbung.Foto: © Fam. TimmermannWagen mit Melkhuiswerbung.Foto: © Fam. Timmermann

Die VredeneSpendenuebergabe Lichtblicke FotoStephanWolfert WebMatthias Temminghoff aus Doemern (r.) hat 2015 Sonnenblumen für den guten Zweck angebaut und dazu heute stellvertretend für alle an dieser Aktion teilnehmenden Landwirte im Kreis Borken einen Spendenscheck an Benjamin Rotzler von der Aktion Lichtblicke übergeben. Foto: ©Stephan Wolfertr Bauernfamilie Temminghoff hat in diesem Jahr Sonnenblumen angebaut und damit 250 Euro an Spenden für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Diese konnte Matthias Temminghoff aus Doemern jetzt kurz nach Weihnachten stellvertretend für die Aktion Lichtblicke an Benjamin Rotzler von Radio WMW übergeben. Damit wird eine gute Tradition fortgesetzt, denn Temminghoffs sammeln auf diese Weise seit 2010 für den guten Zweck.

Back to top